________Gesamtübersicht der Werke des Grafikers & Künstlers Rudolf Warnecke____________________1905-1994____

Bauernaufstand, Schloß Ravenstein Merchingen, Wandmalerei,1983


Bauernaufstand, Schloß Ravenstein Merchingen, Wandmalerei,1983
Am 24. April 1525 musste der Ritter Götz von Berlichingen, der zuvor des Öfteren die Fronten gewechselt hatte, in die evangelische Brüderschaft eintreten und das Oberkommando des hellen Haufens übernehmen.  

 Die Aufständischen, etwa 12.000 Mann stark sowie mit Kanonen und etwa 3.000 Handbüchsen bewaffnet, nahmen die zwölf Artikel an und unternahmen Streifzüge gegen Klöster und Schlösser. 

Der helle Haufen zog unter Führung von Metzler und Rohrbach nach Heilbronn, wo sie am 17. April dank Hilfe aus der Stadt durch die offenen Tore einfallen konnten.

. Die Stadt stellte sich auf die Seite der Aufständischen, übergab 1.200 Gulden und stellte ein Fähnlein Freiwilliger.  

Es wurden nur geistliche Besitzungen und das Ordenshaus der Deutschritter geplündert. Hierbei soll Metzler sich einen Sack mit mehr als 1.000 Gulden angeeignet haben. 

Nie mehr ein Fürsten- und Kirchenknecht in Elend,
sondern ein Christmensch in Freiheit!
Jörg Metzler
siehe auch: Die zwölf Artikel


Keine Kommentare: