________Gesamtübersicht der Werke des Grafikers & Künstlers Rudolf Warnecke____________________1905-1994____

Pressestimmen der Zeit




Wien Wirtschaft und Leben von morgen
... Der Holzschnittmeister Rudolf Warnecke, ein dynamischer Künstler deutscher Art, gehört zu den besten dieser Kunst. ‚Sie wurzelt im romantisch verträumten Volkstum, weshalb man ihn oft auch als „Holzschnitt-Spitzweg" bezeichnet hat.

Köln Kölnische Rundschau
... Ein tief beglückendes Gefühl von der ewig starken Macht der Kunst vermitteln uns die Porträts Warneckes, sie erschüttern und erheben uns. Dies aber ist das Höchste, was menschlichem Schaffensdrang in den Sternstunden des Lebens erreichbar ist.

New York Staatszeitung und Herold
... Die im Staatsherold-Almanach erschienenen Holzschnitte des Bautzener Künstlers Rudolf Warnecke mit Motiven alter romantischer Städte sind von visueller Ausdruckskraft. Als Holzschneider steht er in der vordersten Reihe der deutschen Meister auf diesem Spezialgebiet.

Frankfurt/Main „Der Polygraph"
... vielseitig und kraftvoll sprechen die Holzschnitte eines Meisters zu uns. Einfach, doch künstlerisch vollendet, weiß Warnecke in seinen 100 Blättern Leben und Rhythmus zu geben, wie kaum ein anderer Holzschneider unserer Tage.'

Bad Mergentheim Tauberzeitung
... Dank soll diesem Künstler gelten, der mit seinem Schaffen in unserer Zeit ein Beispiel' gibt, den nicht bequemen Weg der Anpassung an Moden und begünstigten Machwerken geht.

Paris „La Revue Moderne"
... Die Kunst hat in Deutschland viele enttäuscht: diese besinnen sich auf sich selbst und haben den Weg wiedergefunden zu dem alten Schatz von Sagen, der die Wiege der deutschen Romantik wurde. Warnecke ist einer von ihnen.

Ansbach Fränkische Nachrichten
... Warnecke ist ein Könner mit Qualitätsstempel „Made by Warnecke": Groß und wuchtig in den Motiven, die er wählt, setzt er Bilder auf die Leinwand wie Szenerien für ein Welttheater; immer ist diese Szenerie mit Leben erfüllt, spielt sich in diesen machtvollen Kulissen romantischer Optik etwas ab.

München Münchener Merkur
... ob Warnecke Mensch oder Tier gestaltet — alles wird Kunst großen Stil:, und durch seine Einfachheit der Auffassung werden große Wirkungen erzielt.

Berlin Ostdeutsche Monatshefte
... Mitbestimmend für seinen Ruhm sind die meisterhaften Darstellungen des nackten Menschen in freier Natur, Blätter, die ein einziges jubelndes Loblied auf den Schöpfer und seine Geschöpfe sind.

Weiden, Der neue Tag
... er ist nicht nur einer der verantwortungsbewußtesten Künstler unserer Zeit, sondern auch ein berufener Erzähler, der das Wort warmherzig, gelegentlich mit unwiderstehlichem Humor zu meistern weiß.